Freitag, 22. August 2014

Unsere kleine Bücherei...

....einige von euch die mich bereits bei instagram begleiten, können sich vielleicht noch an die #instabuecherei  erinnern?! Dort habe ich unsere aktuellsten Lieblingsbücher vorgestellt. Ich glaube es waren damals "unsere Top 5 zur Zeit!" Schon in der ersten Schwangerschaft habe ich mich sooo aufs vorlesen gefreut und mittlerweile haben wir fast eine halbe Bibilothek zu Hause  :)))
Ich liebe es mich mit den Kindern in IHR Bett zu kuscheln, dass Buch aufzuklappen und loszulesen.  Meistens ist es so, dass einer von uns ( Mama oder Papa ) den großen was vorliest und der andere irma ins Bett bringt. Die Kinder wechseln sich mit dem Buch aussuchen ab, Montags Leni, Dienstag Yuma usw...das klappt erstaunlich gut. Jetzt wo die beiden schon so groß sind *freudeundverzweiflungzugleich* kann ich auch endlich "richtige" Bücher vorlesen. Ihr wisst schon, so richtig dicke Wälzer wie z.b gerade auch aktuell "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende. Das macht soooo Spaß ♡


Meine wunderbare Märchenwelt
Meine Kinder LIEBEN dieses Buch!!! Die bekanntesten Hausmärchen der Brüder Grimm finden sich hier und sind sprachlich leicht überarbeitet. Aber wirklich nur leicht, dass finde ich auch sehr wichtig, denn das hat mich als Kind besonders verzaubert. Nach jedem Märchen gibt es nostalgische Erzählbilder, die das Märchen nocheinmal wiedergeben und den Kindern die Möglichkeit geben das Märchen auf seine weise lebendig werden zu lassen...


von Barbara Bedrischka-Bös. Verlag Kerle....
...wunderschön Illustriert und was ich besonders toll finde. Gedruckt auf umweltfreundlichen, chlorfreie gebleichten Papier.



 

Kasimir Näht
Wir besitzen ( glaube ich ) alle Bücher der kasimir Bände...Dieser kleine moppelige, sympathische Biber ist wirklich ein Alleskönner :))) Wie alle anderen Bücher die wir besitzen, ist auch dieser Band so liebevoll bebildert und kingerecht beschrieben. Kasimir näht sich eine Schürze und muss feststellen das sie zu lang ist. Kurzerhand wird sie abgeschnitten und neu gesäumt. Auch die Auswahl des Stoffes ist so herrlich beschrieben...und dieses Nähzimmer, ich will auch so ein Nähzimmer *lach* Man kann sich anschließend auch selbst eine Schürze nähen, es gibt auf den letzten beiden Seiten sogar eine Schnittmusterzeichnung mit Anleitung ;) Kasimir MUSS man einfach lieben :)))
Autor und illutrator Lars Klinting. Verlag Oetinger




 
Lauf nach Haus, kleine Maus
Eine ganze Weile haben meine Kinder dieses Buch komplett ignoriert. Bis es sich irma irgendwann schnappte und hochkonzentriert ihre kleinen, speckigen Fingerchen durch die Löcher steckte *lach*
Die kleine Maus will nach Haus, doch sie muss erstmal durch den dunklen Wald mit ihren wilden Tieren.  Ob die Maus die Tiere an ihren leuchtenen Augen erkenn kann? Im Buch kann man die Augen erst nur durch Ausstanzungen sehen. Und wenn die einzelnen Seiten umgeblättert werden, sieht man, zu welchem Tier die Augen gehören. wie z.b vom Marder, zur Eule, zur Katze., usw...Zum Schluss blitzen ganz viele Augenpaare auf das sind endlich die der anderen Mäuse zu Hause und die kleine Maus ist endlich zu Haus :) Es ist auf den ersten Blick wirklich sehr duster, mit viel schwarz und macht vielleicht dem ein und anderem Kind noch Angst. Meine Kinder sind aber jedes Mal aufs neue hochmotiviert herrauszufinden wer wohl hinter den Augen steckt...


Von Britta Teckentrup. Verlag Jacoby Stuart


Ich glaube es kribbelt jedes Mal in ihren kleinen Bäuchen und deswegen mögen sie es auch so gerne *lach*

 
Lasst mir doch ein Kommentar da wie es euch gefallen hat und ob ihr in Zukunft  noch mehr Buchvorstellungen möchtet ;)



In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit - Thomas Carlyle -
/x/details.png
" Mama, weisst auf was ich mich in der Schule am meisten freue? ... Das ich dann selber lesen kann!" 

 

In diesem Sinne...

Ahoi

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nina,

    gerade entdecke ich dich hier! Das ist ja toll! Sehr schön hast du es hier. Ich werde dich nun öfter hier besuchen kommen und gespannt auf schöne Neuigkeiten warten. Weiter so bitte :-)

    Dein tolles Liederbuch war das erste unserer Kinderbüchersammlung - so zauberhaft!
    Ich freue mich also immer sehr über weitere Leseempfehlungen. Da hast du wirklich ein feines Händchen und ein liebevolles Auge. :-)

    Liebste Grüße an die Familie
    von Zita

    AntwortenLöschen