Montag, 8. September 2014

Ripple-Häkeldecke

Hej ihr Lieben,

eeein Glück das mein super,toller,sensationeller, Herzensmensch mein Macbook wieder zum laufen gebracht und meine kompletten Daten sichern konnte. Ich hatte nämlich KEIN Backup gemacht *Handvordenkopfknall*

So nun zum eigentlich Thema ;)
So viele von euch haben mich bei Instagram nach einer Anleitung für die Ripple-Häkeldecke gefragt und ich konnte bis jetzt immer nur sporadisch antworten. Ich hatte eigentlich vor euch eine Anleitung zu schreiben. Moggigalena hat aber eine super tolle Anleitung in ihrem Blog die man sich sogar runterladen kann wenn man möchte. Sie ist sehr verständlich geschrieben und schön bebildert deswegen auch auf alle fälle auch für Anfänger geeignet. Ich werde euch trotzdem ein bisschen was über mein Projekt schreiben. Entdeckt habe ich diese wundervolle Decke bei meinem Herzchen Moni ( frau_elch) . Mir war sofort klar das ich so eine Decke auch machen MUSS! Geplant war sie "eigentlich" für das Baby meiner Schwester aber schon nach kurzer Zeit wusste ich das ich sie behalten werde und für die beiden eine zweite häkeln muss.

Ich hab mich lange nach der passenden Wolle umgeschaut die auch meinen Erwartungen entspricht. Denn ich wollte unbedingt eine richtige Regenbogendecke in der die Farben schön zur Geltung kommen. Entschieden habe ich mich letztendlich für die Catania Schachmayr. Dort findet ihr eine riesen Auswahl an tollen Farben und könnt nach Herzenswunsch auswählen. Leider finde ich meine Banderolen der einzelnen Knäule nicht wieder und kann euch deswegen nur ein Foto von meiner Auswahl zeigen. Gekauft hab ich sie in einem kleinen Wolleladen bei mir um die Ecke. Ihr könnt aber auch direkt bei Catania bestellen oder ihr guckt mal bei ebay vorbei. Ich mag es aber lieber direkt vor Ort auszusuchen um auch die Qualität und die Farben besser einschätzen zu können. 15 farbige und ca. 10 weiße Knäule habe ich gekauft. Der Verbrauch ist ganz unterschiedlich und hängt von der Breite eurer Decke ab. Ich häkel z.b gerade aus den "Resten" Decke Nummer 2 ;)

Ich habe mit den Grüntönen angefangen und mit einem Zitronengelb aufgehört…


Die erste Reihe hat wirklich Stunden, wenn nicht sogar Tage gedauert weil ich es gefühlte 1086327 mal wieder aufmachen musste. Entweder hat eine Masche gefehlt oder es kam einfach vorne und hinten nicht gestimmt. Die Luftmaschenkette am Anfang ist ein Albtraum und man denkt wirklich man kriegt es niemals, nie hin. Als das dann aber überstanden war, hab ich mich sofort verliebt  <3

Wenn du deine Luftmaschenkette häkelst, solltest du dir unbedingt woher überlegen wie breit deine Decke werden soll. Wie bereits erwähnt, kannst du bei moggigalena ausrechnen wieviele Musterwiederholungen deine Decke haben soll. Wichtig ist, dass du IMMER in beide Maschenglieder einsticht. Man hat den Dreh wirklich schnell raus und sieht was als nächstes dran ist.  Du nimmst quasi die ganze Zeit nur ab und wieder zu. Ich habe eine Häkelnadel in Stärke 3,0 benutzt. Anfangs war ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll, weil ich beim Stricken immer zu fest stricke. Aber diese Größe ist perfekt für mich.

Im Großen und Ganzen habe ich für die erste Decke ca. 5 Wochen gebraucht, aber auch nur weil ich es gar nicht mehr abwarten konnte sie endlich fertig vor mir liegen zu haben. Viele Abende habe ich es mir auf meinem Sofa gemütlich gemacht und gehäkelt was das Zeug hält. Ich kann mich noch an den letzten Faden erinnern den ich vernäht habe…ich war ja sooo aufgeregt *kicher* 
Im Anschluss daran habe ich für die kalten Herbsttage ein kuscheliges Teddyplüsch auf die Rückseite genäht.

Der Öko-Teddyplüsch von Hilco eignet sich sehr dafür



Gib nicht auf, falls es nicht gleich klappen sollte. Das Endergebnis wird dich überwältigen!!! ;)

Hach... ich bin ja schon ein bisschen verliebt <3

Bis ganz bald wieder…

Ahoi

5 Kommentare:

  1. Super süße Decke! Bin verliebt seitdem du sie auf Instagram gezeigt hast!
    Kannst du mir noch verraten wie groß deine Decke ist? Damit ich den Wollverbrauch beim Nachhäkeln kalkulieren kann?
    Liebe Grüße aus Salzburg,
    Kathi

    AntwortenLöschen
  2. Ich versuch es einfach nochmal ;) Ich finde die Decke auch wunderschön! Zur Catania würde ich persönlich nicht nochmal greifen (wenn es eine Babydecke werden soll) weil die 100% Baumwolle recht schwer wird bei dem Häkelmuster. Vielleicht findet man eine ähnliche Farbwahl bei Meinowolle? Ich mach mich mal auf die Suche... ;)

    AntwortenLöschen
  3. Kathi, die Decke ist ca. 90*70 cm groß. Ich finde das reicht für so ein kleines Würmchen völlig aus ;) Viel Spaß wünsch ich dir

    AntwortenLöschen
  4. Moni, ja da hast du recht…sie ist wirklich ein bisschen schwer. Marino ist suuuper, aber ich finde die Farben von Catania einfach nur genial :))

    AntwortenLöschen